Foto eines Schokohasen mit Mundschutz wegen Corona

Hygienekonzept von Namasté-Wellnesskosmetik

In Anpas­sung an die „All­ge­mein­ver­fü­gung Voll­zug des Infek­ti­ons­schutz­ge­set­zes Maß­nah­men anläss­lich der Corona-Pan­de­mie Anord­nung von Hygie­ne­auf­la­gen zur Ver­hin­de­rung der Ver­brei­tung der Coro­na­vi­rus-Krank­heit-2019 (COVID-19)“ des Frei­staa­tes Sach­sen und in Anpas­sung an die „SARS-CoV-2-Arbeits­schutz­stan­dard für Kosmetik‑, Nagel­stu­dios und Fuß­pfle­ge­ein­rich­tun­gen“ der BGW (Berufs­ge­nos­sen­schaft für Gesund­heits- und Wohl­fahrts­pflege). Das Hygie­nekon­zept habe ich auf meine Bege­ben­hei­ten vor Ort angepasst.

  1. Räumliche Ausstattung / Raumhygiene

    • Alle 3 Räume (Emp­fang, Fuß­pflege, Kos­me­tik) sind über 20 m² groß, somit wird die 10 m²-Regel pro Per­son eingehalten.
    • Abtren­nung im Kas­sen-/Tre­sen­be­reich durch eine trans­pa­rente Scheibe.
    • Zutritt ins Geschäft ist nur mit vor­he­ri­ger Ter­min­ab­spra­che zum Behand­lungs­ter­min mög­lich. Ent­zerr­tes Ter­min-Manage­ment. Somit ist gewähr­leis­tet, dass sich immer nur 1 Kunde im Geschäft aufhält.
    • Eine bar­geld­lose Bezah­lung ist möglich.
    • Wasch­mög­lich­keit für die Hände in bei­den Behand­lungs­räu­men vor­han­den. Waschende Hand­des­in­fek­tion mit Pri­ma­sept wash® mit begrenzt viru­zi­ter Wirksamkeit.
    • Es fin­det keine Bewir­tung mit Geträn­ken statt.
    • Zeit­schrif­ten, wel­che von meh­re­ren Per­so­nen berührt wer­den könn­ten, lie­gen nicht mehr aus.
    • Böden und Ober­flä­chen wer­den arbeits­täg­lich gerei­nigt und gewischt
    • Tür­klin­ken, Bedien­feld des EC-Gerä­tes wer­den arbeits­täg­lich des­in­fi­ziert, Fern­be­die­nung der Lie­gen und alle Kon­takt­flä­chen, wel­che der Kunde berührt, wer­den nach jeder Behand­lung mit Pre­mium Flä­chen­des­in­fek­ti­ons­tü­chern von Ruck® desinfiziert
  2. Hygienemaßnahmen, welche von den Kunden eingehalten werden müssen

    • Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Bedeckung.
    • Bei medi­zi­nisch nicht not­wen­di­gen Kos­me­tik­be­hand­lun­gen, wobei die Maske nicht dau­er­haft getra­gen wer­den kann, ver­langt die Coro­na­schutz­ver­ord­nung vom 06.03.2021 ab dem 15.03.2021  einen tages­ak­tu­el­len nega­ti­ven Corona-Schnell­test (gilt für: klas­si­sche Kos­me­tik­be­hand­lung, reine Freude, kleine Aus­zeit, Moor­be­auty Kos­me­tik­be­hand­lung, Moor­be­auty Gesichts­mas­sage, Amo Como Soy „Fühle deine ganze Schönheit“).
    • Für medi­zi­nisch not­wen­dige Behand­lun­gen braucht es kei­nen Test. Dies gilt bei the­ra­pie­be­glei­ten­der Haut­pflege bei fol­gen­den Haut­er­kran­kun­gen: schwere Akne, Mas­ken-Akne, perio­ra­ler Der­ma­ti­tis, Pso­ria­sis, Neurodermitis.
    • Nach Betre­ten des Geschäf­tes ist eine Hän­de­des­in­fek­tion not­wen­dig, hier­für steht das Haut- und Hän­de­des­in­fek­ti­ons­mit­tel von Ruck® zur Verfügung.
    • Der Kunde zieht sich seine Jacke selbst aus und hängt diese auch selbst an den Garderobenhaken.
    • Vor der Kos­me­tik­be­hand­lung zieht sich der Kunde selbst ein Ein­mal-Häub­chen an und schaut, dass alle Haare im Häub­chen sind.
  1. Persönliche Arbeitsschutz-Schutzausrüstung der Dienstleisterin

    • Medi­zi­ni­sche Mund-Nasen-Bede­ckung in allen Behandlungsbereichen.
    • Wenn sei­tens des Kun­den keine Mund-Nasen-Bede­ckung getra­gen wer­den kann, trägt die Behan­delnde eine FFP‑2 Maske.
    • Schleim­häute (Augen) wer­den wäh­rend der Kos­me­tik­be­hand­lung mit­tels Schutz­brille geschützt.
    • Wöchent­li­cher Corona-Test.
    • Tra­gen von Ein­mal­hand­schu­hen wäh­rend der Behandlung.
    • Täg­li­cher Wech­sel der Arbeitsschutzkleidung.
    • Waschende Hän­de­des­in­fek­tion mit Pri­ma­sept wash® oder dem Haut- und Hän­de­des­in­fek­ti­ons­mit­tel von Ruck® vor und nach jeder Behand­lung, nach­dem die Gesichts­pa­ckung auf­ge­tra­gen wurde und bevor die Behand­lung fort­ge­setzt wird, nach jedem Toi­let­ten­gang, nach dem Bezahlvorgang.
    • Getrennte Auf­be­wah­rung von Dienst- und Privatkleidung.
  1. Inzidenz abhängiges Öffnungskonzept

    • Ab einer Inzi­denz von unter 100 über 5 Tage hin­weg sind Kos­me­tik­an­wen­dun­gen, Moor­an­wen­dun­gen und Mas­sa­gen mög­lich, steigt der Wert län­ger als 3 Tage über 100, sind nur noch kos­me­ti­sche Fuß­pflege und medi­zi­nisch not­wen­dige Behand­lun­gen erlaubt.
    • Kos­me­ti­sche Fuß­pflege fin­det nach der­zei­ti­gem Stand Inzi­denz-unab­hän­gig statt.
    • Medi­zi­ni­sche Fuß­pflege und die medi­zi­nisch not­wen­dige Kos­me­tik­an­wen­dung kann Inzi­denz-unab­hän­gig durch­ge­führt wer­den.


      Hierzu schreibt die Hand­werks­kam­mer [01]
      Medi­zi­nisch not­wen­dige Behand­lun­gen im Rah­men kör­per­na­her Dienst­leis­tun­gen sind Maß­nah­men, die aus medi­zi­ni­schen Grün­den erfor­der­lich sind. Das ist der Fall, wenn eine ärzt­li­che Ver­ord­nung (Rezept) aus­ge­stellt wurde. Dar­über hin­aus sind alle Behand­lun­gen aus medi­zi­ni­schen Grün­den erfor­der­lich, bei denen ande­ren­falls eine Ver­schlech­te­rung des gesund­heit­li­chen Zustan­des oder eine Ver­zö­ge­rung von Hei­lungs­pro­zes­sen ein­tre­ten würde, zum Bei­spiel Haut­be­hand­lun­gen bei schwe­rer Akne, the­ra­pie­be­glei­ten­der Haut­pflege bei Pso­ria­sis, Neu­ro­der­mi­tis, perio­ra­ler Der­ma­ti­tis, Mas­ken-Akne. Hierzu zählt auch, wenn zum Bei­spiel wegen Ein­schrän­kun­gen der Mobi­li­tät, bei Schwan­ge­ren oder aus Alters­grün­den, die Fuß­pflege nicht mehr selbst vor­ge­nom­men wer­den kann.

      Auf Nach­frage der Hand­werks­kam­mer bestä­tigte das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­rium für Sozia­les und Gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt, dass keine Fest­le­gung besteht, dass nur bestimmte Berufs­grup­pen medi­zi­nisch not­wen­dige Behand­lun­gen vor­neh­men dür­fen. Daher sind medi­zi­nisch not­wen­dige Behand­lun­gen – auch die der medi­zi­nisch not­wen­di­gen Fuß­pflege – zuläs­sig. Da die Land­kreise und kreis­freien Städte jedoch per All­ge­mein­ver­fü­gung andere Rege­lun­gen fest­le­gen kön­nen, soll­ten Unter­neh­mer und Unter­neh­me­rin­nen die Rechts­lage im Auge behalten.

  1. Lüftung der Räumlichkeiten

    • Quer- und Stoß­lüf­tung aller Behand­lungs­räume vor und nach jeder Behand­lung. Im Win­ter 3 bis 5 Minu­ten,  im Som­mer 10 bis 15 Minuten.
    • Ergän­zende Lüf­tung mit­tels gekipp­ter Fenster.
  1. Arbeitsmittel

    • Decken und Hand­tü­cher
      Sämt­li­che Kon­takt­punkte des Kun­den mit der Liege und der Decke wer­den durch ein­ma­lig genutzte Hand­tü­cher abge­deckt, wel­che direkt im Anschluss bei 90 °C gewa­schen werden.
    • Pin­sel
      Waschen und des­in­fi­zie­ren nach jeder Benut­zung mit Pri­ma­sept wash®.
    • Pin­zet­ten, Spa­tel, Schäl­chen, Fei­len
      Aus­wa­schen nach jeder Benut­zung und mit Mikro­zid AF Liquid Des­in­fek­ti­ons­spray desinfiziert.
    • Fuß­pfle­ge­in­stru­mente
      • Die Benut­zung der Instru­mente erfolgt nach einer Haut­rei­ni­gung der Füße des Kunden.
      • Sämt­li­che Instru­mente wer­den sofort nach der Behand­lung für 15 Minu­ten in die Lösung Instru­men­ten­des­in­fek­tion plus von Ruck® ein­ge­legt, gespült, getrock­net und Heißluft-sterilisiert.
      • Die Fuß­bad­schüs­sel wird sofort nach Benut­zung mit Bech­to­zid Pre­mium Flä­chen­des­in­fek­tion ausgesprüht.
      • sämt­li­che Flä­chen wie Arm­leh­nen des Fuß­pfle­ge­stuhls, der Arbeits­tisch, Fla­cons benutz­ter Pro­dukte, Hand­stück des Frä­sers und Lupen­leuchte wer­den nach jeder Behand­lung mit den Pre­mium Flä­chen­des­in­fek­ti­ons­tü­chern von Ruck® schnell- bzw. wischdesinfiziert.

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